Maibäume in Zeutern, Weiher und Stettfeld .

Er ists. Da steht er wieder der Maibaum in Zeutern, in Weiher und Stettfeld. Der 1. Mai kann kommen und bringt hoffentlich mildes Frühlingswetter mit. Frühling lässt sein blaues Band…..

Industrie 4.0 – Digitalminister Strobl in Ubstadt-Weiher

Einen Besuch stattete Innenminister Strobl der Ubstadt-Weiherer Firma Essert ab, die als Vorreiter in Bezug auf digitale Zukunftstechnologien gilt. Ich durfte ihn mit Landtagsabgeordnetem Ulli  Hockenberger begleiten.

Mein Wahlflyer ist fertig

Soeben konnte ich bei der Druckerei Friedrich in Ubstadt meinen Wahlflyer in Empfang nehmen. Vielen Dank an Marcus und Torben Friedrich für die schnelle Erledigung und den hochwertigen Druck. Der Flyer wird in den kommenden Tagen an die Haushalte in Ubstadt-Weiher verteilt.
Selbstverständlich können Sie ihn sich auch direkt hier online ansehen: Mein Wahlflyer (PDF).

Das weiche Wasser kommt

Am Montagnachmittag nahm ich gemeinsam mit meinem Forster Amtskollegen Bernd Killinger die neue Enthärtungsanlage im Wasserwerk in Betrieb. Zunächst läuft sie noch einige Tage im Testbetrieb. Ab der kommenden Woche ist zu erwarten, dass das weiche Wasser dann allen Bürgern in Ubstadt-Weiher und Forst zur Verfügung steht. Hier ein Bericht mit TV-Beitrag der Hügelhelden: https://hügelhelden.de/weiches-wasser-marsch/ (externe Seite).

 

Ehre wem Ehre gebührt!

Rüdiger Keller vom Musikverein Zeutern gratulierte ich zur Auszeichnung mit der Landesehrennadel. Landtagsabgeordneter Ulli Hockenberger hat sie am 18. März 2018 beim Jahreskonzert des Vereins überreicht.

Erfolgreiche Züchter in Weiher

13 erfolgreiche Züchter beim KTZV Weiher

Bei der Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Weiher durfte ich 13 erfolgreiche Züchter des Vereins ehren. Neben Kreismeisterschaften in den Sparten Geflügel und Kaninchen sicherten sich Thomas Ziegenhardt in der Sparte Geflügel und Wendelin Habich in der Sparte Kaninchen die Badischen Meistertitel.

Rathaussturm am Rosenmontag

Erneut hat es mich und die Rathausmannschaft samt Gemeinderäten erwischt.
Nach heftiger Gegenwehr mussten wir die Schlüssel rausrücken.

„Digital Hub“ soll die Region stärken

Ein starker Impuls für die Wirtschaft in unserer Region!
Beim Digitalen Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg erhielt die Region Bruchsal als eine von zehn Regionen in Baden-Württemberg den Zuschlag für ein sogenanntes „Digital Hub“, ein regionales Kompetenzzentrum für digitale Anwendung.
Es sollen die bereits bestehenden Firmen vernetzt und neues Knowhow angesiedelt werden.
Als Mitglied der WFG Bruchsal war ich bei der Prämierungsveranstaltung in Stuttgart mit Frau Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut dabei. Dort traf ich auch den jungen Ubstadter Start-Up-Unternehmer Uli Straus und die interessierten Firmen Essert GmbH und Michael Koch GmbH aus Ubstadt-Weiher.

Ehrungen verdienter Mitbürger

Im Rahmen des Neujahrsempfangs konnte ich wieder einmal zahlreiche Mitbürger/innen für ihr langjähriges Engagement im Ehrenamt auszeichnen. Insgesamt 29 Mitbürger/innen durfte ich die Verdienstmedaille in Gold, Silber und Bronze übergeben.
Ich bin stolz, dass wir in unserer Gemeinde auf so viele Ehrenamtliche in unseren Vereinen zählen können.

Neujahrsempfang der Gemeinde

Der Einladung zum Neujahrsempfang in der Mehrzweckhalle Zeutern waren wieder viele Mitbürger/innen gefolgt.
Nach einem Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate und einem kleinen Ausblick auf das neue Jahr, folgte der traditionelle Anschnitt der Neujahrsbrezel mit Klaus Staudt von der Arbeitsgemeinschaft der Zeuterner Vereine, dem Schornsteinfegermeister und Mitgliedern des Gemeinderates.
Dies ist auch eine gute Gelegenheit, mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.